
Zwischen Vogelgezwitscher und Waldboden – Sinneswanderung im Zeisigwald begeistert Kinder
Am Dienstag, den 29.07.2025 ging es für die Kinder des Naturkinderhauses Esche an der Forststraße gemeinsam mit den Ferienkindern der DPFA Regenbogen Grundschule auf eine gemeinsame „Sinneswanderung“ in den Zeisigwald. Maren, Frieda und Anni von den Ideengärten des Nachhall e.V. Chemnitz begleiteten uns dabei und hatten viele tolle, lehrreiche Stationen vorbereitet.
Ziel war es, mit allen Sinnen den Wald zu erkunden und zu erforschen. So zum Beispiel hörten wir am Anfang, welche Geräusche der Wald für uns bereithält. Das Rauschen der Blätter, das Tropfen des Regens und das Zwitschern der Vögel wurde besonders oft gehört.
Auch die verschiedenen Gerüche des Waldes, wie zum Beispiel der feuchte Waldboden, die Rinde der Bäume, die nassen Blätter oder auch der Duft verschiedener Pflanzen wurden von den Kindern wahrgenommen.
Unterwegs erforschten wir mit den Augen, welche Farbenvielfalt es im Wald gibt. Beim gemeinsamen Legen eines großen Mandalas mit Naturmaterialien fühlten wir verschiedene Naturmaterialien, beispielsweise Rinde, Moos, Blätter, Steine, Schnecken, Zapfen, Eicheln und Matsch.
Zur Stärkung gab es ein Picknick mit leckerem Obst und Getränken.
Zum Abschluss fühlten, rochen und kosteten wir mit verbundenen Augen verschiedene Kräuter (Salbei, Zitronenmelisse, Minze) und Beeren, die uns Frau Troschke aus den Ideengärten mitgebracht hatte.
Es war ein wunderbarer Vormittag, bei dem alle großen und kleinen Waldgeister viel Freude und Spaß hatten.
Kristin Drechsel-Kmuch
Naturkinderhaus „Esche“