Contact Plus

Ein Treffpunkt im Herzen von Gablenz

Contact Plus ist offen für alle jungen Menschen, die über das Medium Klang und Musik mehr erfahren möchten. Von Montag bis Freitag laden wir Kinder und Jugendliche jeden Alters ein, sich hier zu treffen und mit den Möglichkeiten der Musik ihr Recht auf Persönlichkeitsentwicklung und Förderung wahrzunehmen.

Musik ist unser Element

Unsere Angebote sind offen für alle Interessierten und finden im sozialen Miteinander statt. Dabei geht es um die Musik selbst, aber auch um die Themen, die junge Menschen interessieren. Beim gemeinsamen Musizieren oder einfach beim Ausprobieren der musikalischen Möglichkeiten dürfen sich junge Menschen unter pädagogischer Begleitung bei uns wohlfühlen.


  • 1
  • Musik- und medien­päda­gogi­sche Ange­bote
  • 1
  • Offene Arbeit mit Kurs- und Projekt­charakter
  • 1
  • Netzwerk­arbeit im Sozial­raum

Der Raum bietet ein Schlagzeug, Gitarren, Keyboard und andere Musikinstrumente für die Klangwerkstatt.

Jeder darf kommen

Wer Interesse an unseren Angeboten hat, kommt einfach vorbei oder ruft uns an. Für das gemeinsame Musizieren werden bei uns keine besonderen Vorkenntnisse oder Voraussetzungen benötigt. Wichtig sind uns vielmehr Interesse und Spaß an der Musik.

Alles unter einem Dach – Das Haus Liddy

Das Haus „Liddy“ ist seit vielen Jahren eine zentrale Anlaufstelle in Chemnitz-Gablenz. Hier können Jung und Alt vielfältige Angebote der Freizeitgestaltung, Bildung, Betreuung und Beratung nutzen:


Unser pädagogischer Anspruch

Neben einem Ort der klassischen Begegnungsstätte, an dem die Lebenswelten junger Menschen aufgegriffen und besprochen werden, finden im Contact Plus unterschiedliche musik- und medienpädagogische Angebote statt. Diese orientieren sich vor allem an den Bedürfnissen der Heranwachsenden.

Sei es das gemeinsame Musikhören beim Chillen mit Freunden, der geteilte Musikgeschmack unter Gleichaltrigen oder das Verfolgen neuester Musiktrends – Musik nimmt eine große Rolle in der Identitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen ein. Diesen Aspekt möchten wir aufgreifen und die Heranwachsenden dabei unterstützen, sich zu eigenständigen und selbstbestimmten Persönlichkeiten zu entwickeln, die wissen was sie brauchen und was gut für sie ist. Dafür stehen im Contact Plus die unterschiedlichsten Instrumente, (digitale) Klangerzeuger und Ressourcen zu Verfügung, um Visionen in den jungen Menschen zu wecken und diese gemeinsam zu bearbeiten.

Unsere wöchentlichen Angebote

Mit dem Compact Plus möchten wir einen möglichst freien Zugang zu Musik und Medien bieten. Wir verstehen uns daher nicht als Lehrende im Sinne des klassischen Musikunterrichts. Frei nach dem Motto „Musik lässt dich spüren, was du wissen willst“ wollen wir im Contact Plus, auf freiwilliger Basis, gemeinsam voneinander lernen. Hierfür treffen bieten wir, über die Wochentage verteilt, unterschiedliche Themen an, z.B.:

  • Gitarren- und Schlagzeugangebote für Beginner und Fortgeschrittene (Gitarren- und Schlagzeugangebote (pdf))
  • Band-Tag und medienpädagogische Angebote (Band-Tage und medienpädagogische Angebote (pdf))
  • Projekt Just Girls (Just Girls (pdf))
  • Offene Arbeit
Rap-Beats-Elektro

Ihr seid jung und naiv und sucht einen Ort wo ihr Technik und Know-How für eure Kunst findet? Contact Plus kann euch hier in Bereichen wie Aufnahme, Abmischen, Texte schreiben oder Beats selber basteln behilflich sein.

Instrumenten-Contact

Unsere Klangwerkstatt steht allen Kindern und Jugendlichen offen, die einen Zugang zur Musik suchen oder die feststellen wollen ob das Musizieren etwas für sie sein könnte.

Unser Band-Probe-Raum

Ihr seid Schülerinnen/Schüler oder noch unter 25 Jahre alt und habt noch keinen Ort zum Proben? Dann Ruft doch einfach mal im Contact Plus an oder kommt vorbei. Instrumente wären auch vor Ort!


Öffnungszeiten

Montag – Freitag 14:00 – 18:00 Uhr
Individuelle Termine nach Absprache

„Der Rhythmus ist für mich der Grund aller Dinge. Mit dem Rhythmus beginnt das Leben, mit dem Herzschlag.“
Herbert von Karajan



Anfahrt


Kontakt

Herr Hartrampf
Ansprechpartner

Contact Plus
Liddy-Ebersberger Str. 2
09127 Chemnitz

  Telefon: 0371 4 95 02-425
  E-Mail: contactplus-liddy@kjf-online.de


Förderer